Arthrose des Kniegelenks

Die Gelenke des menschlichen Körpers sind täglichen Belastungen ausgesetzt, wodurch sie anfällig für verschiedene Arten von zerstörerischen Faktoren werden. Unter den Gelenkerkrankungen ist Arthrose weit verbreitet und betrifft sowohl große als auch kleine Gelenke. Die Arthrose des Kniegelenks ist eine degenerativ-dystrophische Schädigung des Kniegelenks, bei der seine motorische Aktivität beeinträchtigt ist. Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit zu einer Behinderung führen.

Da die Krankheit charakteristische Deformitäten im Gelenk verursacht, wurde sie als deformierende Osteoarthritis des Kniegelenks bezeichnet, was das typische Merkmal der Pathologie richtig beschreibt. Die Krankheit ist chronisch und wird häufiger bei Frauen diagnostiziert, außerdem bei Personen, die an Übergewicht und venösen Pathologien der unteren Extremitäten leiden, aber es kann andere Gründe geben. Aufgrund altersbedingter Veränderungen tritt sie auch bei älteren Menschen auf.

Arthrose bei jungen Menschen kann durch Verletzungen ausgelöst werden. Infolge degenerativ-dystrophischer Veränderungen erweicht der Knorpel, blättert ab und ist mit Rissen unterschiedlicher Tiefe bedeckt. Anschließend hört es auf, seine Funktion zu erfüllen.

Die Gründe

Verschiedene Ursachen führen zum Auftreten einer deformierenden Arthrose des Kniegelenks. Der traumatische Faktor ist eine häufige Ursache des Auftretens. Eine posttraumatische Arthrose kann sich als Folge einer Luxation oder Fraktur im angegebenen Bereich sowie einer Meniskusverletzung entwickeln. Gonarthrose des Kniegelenks tritt normalerweise bei jungen Menschen auf, die aktiv Sport treiben, oder bei solchen, deren Arbeit mit erhöhter Mobilität, Heben und Tragen schwerer Lasten verbunden ist.

Die wenigsten wissen, dass solche Schäden auch Folge einer Behandlung sein können, wenn die Verletzung selbst bereits ausgeheilt ist, aber bei längerer Ruhigstellung der Extremität Durchblutungsstörungen in diesem Bereich aufgetreten sind. Aus diesem Grund trat Gonarthrose auf.

Erhöhte körperliche Aktivität im Knie ist einer der Hauptfaktoren für den Ausbruch der Krankheit. Am häufigsten sind Sportler betroffen, die ständig aktive Belastungen auf dem Knie haben. In jungen Jahren kann sich Arthrose nicht manifestieren, normalerweise beginnen schnelle Veränderungen nach Beendigung der körperlichen Aktivität.

Ein Erkrankungsrisiko besteht auch bei jenen Menschen, die auch im Erwachsenenalter die Belastung der Gelenke nicht reduzieren. Bei solchen Athleten steigt das Risiko von Frakturen und Luxationen, Mikrotraumen treten auf. Deshalb empfehlen Mediziner schon nach vierzig Jahren, die Belastung zu reduzieren und aufs Training umzusteigen. Vermeiden Sie am besten Laufen und Hocken, da dies die Aktivitäten sind, die das Kniegelenk am stärksten belasten. Meistens ist eine Extremität betroffen und es kommt zu einer linksseitigen Gonarthrose oder einer rechtsseitigen Gonarthrose.

Ein wesentlicher Faktor für die Entstehung einer Arthrose des Kniegelenks ist die Entfernung der Menisken. Wenn aus irgendeinem Grund die Menisken entfernt wurden, führt dies in 90 Prozent der Fälle zum Auftreten von Arthrose - die sogenannte Knieschleife tritt auf, bei der die Gelenkgelenke mehr Reibung als gewöhnlich erfahren.

Meniskusriss, der zu Arthrose des Knies führt

Das Problem des Übergewichts ist auch für Menschen mit Arthrose relevant. Übermäßiges Körpergewicht übt unnötigen Druck auf die Gelenke aus. Dadurch wird nicht der Knorpel selbst geschädigt, sondern der Meniskus. Und bei einer Kombination aus Übergewicht und Krampfadern der unteren Extremitäten droht eine akute Arthrose.

Der schwache Bandapparat ist bei manchen Patienten angeboren, manchmal sind die Bänder auch durch andere Erkrankungen in Mitleidenschaft gezogen. Auf die eine oder andere Weise verursachen schwache Bänder eine erhöhte Beweglichkeit im Gelenk, wodurch die Gelenkoberflächen erheblich abgenutzt werden. Die Folgen einer Bandschwäche sind möglicherweise lange Zeit nicht zu spüren, bis die Patienten Symptome einer echten Osteoarthritis verspüren.

Gelenkpathologien führen auch zur Entwicklung der Krankheit. Die häufigste Ursache für Arthrose ist Arthritis, die Entzündung der Gelenke. Bei Arthritis werden typische Anzeichen beobachtet: Verschlechterung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit, pathologische Veränderungen des Knorpels, Schwellungen, Rötungen der Weichteile. Auch nach Ausheilung der Arthrose führen chronische Prozesse zum Auftreten von Arthrose.

Verletzungen von Stoffwechselprozessen führen häufig zu Erkrankungen des Bewegungsapparates. Knochen und Gelenken fehlen die Nährstoffe und Mineralien, die für die Festigkeit des Gewebes so notwendig sind. Aufgrund ihres Fehlens sind die Knochen und Knorpeloberflächen destruktiven Prozessen ausgesetzt, daher tritt bereits bei geringer Belastung eine primäre Arthrose auf.

Symptome

Osteoarthritis des Kniegelenks manifestiert sich durch eine Reihe von Merkmalen, die schwer zu ignorieren sind. Anzeichen sind nicht nur beim ersten Grad der Entwicklung der Pathologie zu spüren, sondern bereits beim zweiten und dritten Grad treten deutliche Symptome einer Arthrose des Kniegelenks auf:

  • Schmerzen- eines der Schlüsselzeichen, das nicht sofort erscheint. Eine interessante Tatsache ist, dass mit der Entwicklung von Arthrose Schmerzen möglicherweise nicht einmal für mehrere Monate oder Jahre empfunden werden, bis sich die Krankheit verschlimmert. Üblicherweise sind die ersten Anzeichen von Schmerzen Beschwerden bei körperlicher Anstrengung, Gehen oder Laufen, aber sie äußern sich auch, wenn der Meniskus eingeklemmt ist. Mit dem zweiten Grad der Arthrose werden Schmerzen im Gelenk stärker empfunden, und mit dem dritten Grad der Entwicklung treten sogar in Ruhe schmerzhafte Empfindungen auf. Angriffe werden auch nach kurzen Spaziergängen ohne starke Belastung des Gelenks verschlimmert, daher versuchen Patienten, Knie zu vermeiden;
  • Verformungen- Die Manifestationen werden im dritten Stadium der Arthroseentwicklung ausgeprägter. Das Knie behält seine normale Form, erscheint jedoch leicht geschwollen und ödematös. Wenn sich Arthritis anschließt, wird das Knie rot, heiß und schmerzt bei Berührung;
  • Knirschenmit Arthrose tritt im zweiten und dritten Entwicklungsgrad der Krankheit auf. Die knisternden Geräusche unterscheiden sich von den gesunden Klickgeräuschen, die manchmal zu hören sind, wenn das Knie gestreckt und gebeugt wird. Bei Osteoarthritis sind die Symptome gekennzeichnet durch ein trockenes, harsches Geräusch, das plötzlich auftritt und von Schmerzen begleitet wird;
  • Synovitis- Ansammlung einer bestimmten Menge Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Es ist da und es ist normal. Aber die Ansammlung einer übermäßigen Menge führt zur Entwicklung einer Zyste, der bemerkenswertesten Baker-Zyste, die in der ungebeugten Stellung des Beins festgestellt werden kann;
  • eingeschränkte Beweglichkeit im Knie- ein typisches Zeichen der Pathologie, da die Patienten zunächst bewusst versuchen, sich vor Schmerzen zu schützen, und im Spätstadium der Arthrose das Glied überhaupt nicht strecken können. Im dritten Entwicklungsgrad führt die deformierende Kniegelenksarthrose (DOA) zum vollständigen Bewegungsverlust. Die Patienten sind daran gewöhnt, sich mit gebeugten Beinen zu bewegen, während sie die Stützmittel verwenden.

Grade der Entwicklung

Die Arthrose des Kniegelenks durchläuft in ihrer Entstehung drei Stadien.

Bei Arthrose ersten Grades sind die Schmerzen unbedeutend und treten nur bei aktiver körperlicher Belastung des Kniegelenks auf. Bereits im ersten Grad kann sich Flüssigkeit in der Höhle ansammeln, die im zweiten und dritten bereits eine Zyste ist. Mit dem Fortschreiten treten Schmerzen während der Bewegung auf, vergehen aber schnell. Äußerlich ist die Verformung des Kniegelenks nicht sichtbar, sodass die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks schwierig sein kann.

Knieschmerzen sind ein Hauptsymptom der Kniearthrose

Bei einer Erkrankung zweiten Grades ist die Schädigung des Knorpelgewebes erheblicher. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, ist das Stadium des Knochenwachstums bereits darauf erkennbar. Bei jeder Bewegung tritt ein plötzlicher stechender Schmerz im Knie auf, aber bei der Rückkehr in eine bequeme Position schmerzt das Knie nicht mehr. Im zweiten Stadium der DOA ist ein Arthrose-typisches Knistern zu hören. Mit fortschreitendem Fortschreiten verschlechtern sich Kniestreckungs- und Beugeprobleme. Die Verformung macht sich äußerlich bemerkbar.

Arthrose des Kniegelenks dritten Grades ist durch eine deutliche Ausdünnung des Knorpelgewebes gekennzeichnet. Nach und nach nutzt sich der Knorpel so stark ab, dass der Knochen an einigen Stellen freigelegt wird. Ein Röntgenbild zeigt eine beträchtliche Anzahl von Osteophyten - Knochenwucherungen, Salze, die in der Gelenkhöhle aufgetreten sind. Äußerlich sind die Veränderungen deutlich sichtbar und der Patient macht sich Sorgen über ständige Schmerzen. Die Diagnose ist nicht schwer: Eine visuelle Untersuchung genügt und eine Röntgenkontrolle wird durchgeführt.

Mit Fortschreiten dieses Grades kann eine Arthrose zu einem vollständigen Funktionsverlust führen. Bei jedem Entwicklungsgrad der Pathologie kann sich eine Arthrose des Kniegelenks anschließen.

Behandlung

Die Bewältigung einer Arthrose des Kniegelenks ist nicht einfach, insbesondere wenn die Erkrankung fortgeschritten ist oder sich eine Entzündung angeschlossen hat und sich eine Arthrose entwickelt hat.

konservativ

Die wirksamste Gruppe von Medikamenten gegen Osteoarthritis sind nichtsteroidale Antirheumatika. Dies sind hauptsächlich Cyclooxygenase-2-Hemmer, sie können Entzündungen und Schwellungen perfekt lindern und zu einer schnellen Genesung beitragen.
Diese Medikamente haben erhebliche Einschränkungen, daher sollten sie nicht ohne ärztliche Empfehlung verwendet werden. Beispielsweise können sie Magengeschwüre, Herzkrankheiten und Pathologien der Harnorgane verschlimmern. Auch nichtsteroidale Antirheumatika sind während der Schwangerschaft verboten.

Die zweite Gruppe von Wirkstoffen sind Chondroprotektoren, die die Eigenschaften von Knorpelgewebe verbessern. Sie werden bei Arthrose verwendet, um die richtige Knorpelstruktur wiederherzustellen, da bei der Auflösung sehr wichtige Komponenten verloren gehen - Chondroitin und Glucosamin. Daher enthalten fast alle Chondroprotektoren beide Substanzen, einige Präparate sind jedoch einkomponentig.

Mit Hilfe dieser Medikamente ist es möglich, dem Patienten im ersten und zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung zu helfen, nicht jedoch im dritten, wenn irreversible Veränderungen aufgetreten sind.

Während der konservativen Therapie gibt der Arzt auch Empfehlungen zur Ernährung. Wenn der Patient oder Patient übergewichtig ist, ist es unerlässlich, eine Diät einzuhalten, um das Gewicht zu normalisieren. Wie man ein stabiles Gewicht stärkt - der Arzt wird es auch sagen. Es wird auch nicht empfohlen, viel Salz zu essen, aber es ist besser, die Ernährung mit Kalzium, Vitaminen und Mineralstoffen zu ergänzen. Gelee, Gelee wird sich als nützlich erweisen.

Betriebsbereit

Die häufigste Art der Operation bei Arthrose ist die Arthroskopie, es werden jedoch auch andere Eingriffe durchgeführt. Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks erfolgt in der Regel im zweiten und dritten Grad, wenn eine konservative Therapie nicht mehr hilft.

Ist ein minimal-invasiver Eingriff notwendig, zum Beispiel bei Flüssigkeitsansammlung im Kniegelenk, kann dieser mit einer Punktion erfolgen. Es wird eine Punktion in den Hohlraum des Kniegelenks gemacht und überschüssige Flüssigkeit wird abgepumpt. Diese Methode kann eine Krankheit sowohl diagnostizieren als auch gleichzeitig zur Behandlung anwenden. Die Flüssigkeit wird im Anfangsstadium in einer minimalen Menge eingenommen, dies verbessert jedoch bereits das Wohlbefinden der Patienten erheblich. Dann wird nach Untersuchung des Biomaterials ein weiterer Teil entfernt und Kortikosteroide in die Gelenkhöhle injiziert.

Eine Arthrose dritten Grades erfordert eine Knieendoprothetik

Die Arthroskopie ist die häufigste. Durch einen kleinen Schnitt in der Haut werden mehrere Instrumente eingeführt, die die Untersuchung des Gelenks und die notwendigen Manipulationen darin ermöglichen. Mit Hilfe der Arthroskopie ist es möglich, die vom Knorpel abgetrennten Gewebepartikel zu entfernen, jedoch besteht immer die Gefahr einer sekundären Gonarthrose.

Bei schweren Schäden muss eine periartikuläre Osteotomie durchgeführt werden. Dies ist ein größerer Eingriff in das Gelenk, wodurch es leicht gefeilt und im gewünschten Winkel eingestellt wird. Nach der Operation dauert die Rehabilitation länger, aber die Wirkung hält länger an.

Eine signifikante Zerstörung der Gelenkelemente führt zu einer vollständigen Immobilisierung der Extremität. Das Gelenk ist außer Funktion, was bedeutet, dass es ersetzt werden muss und eine Operation erforderlich ist. Die Kniegelenkendoprothese ist eine teure Operation, aber sie ermöglicht es dem Patienten, die Bewegung der Extremität wiederzuerlangen. Es werden verschiedene Knieprothesen eingesetzt: Kunststoff, Keramik oder Metall. Dies sind dauerhafte Strukturen, mit denen Sie das Problem für mehrere Jahrzehnte vergessen können.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden können nur angewendet werden, wenn die Akutphase vorüber ist und sich der Patient erholt.

Zu den aktiv genutzten Methoden gehören:

  • Ozontherapie- Exposition des betroffenen Gelenks mit Ozon, und die Substanz kann injiziert oder als äußerliche Behandlung verwendet werden. Diese Art der Patientenversorgung ist sehr effektiv und wird daher häufig bei der Behandlung verschiedener Pathologien, einschließlich Arthrose, eingesetzt. Die Behandlung ermöglicht es, die Durchblutung im Problembereich zu aktivieren, um eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung zu erzielen. Gleichzeitig wird eine Glukokortikoidbehandlung durchgeführt;
  • Kinesiotherapie- Die Behandlung wird mit Hilfe einer speziellen Reihe von Übungen durchgeführt. Die Belastung wird unter Berücksichtigung individueller Daten gebildet, und bei Übungen werden spezielle Simulatoren verwendet, die die Gelenke stärken. Der Unterschied zwischen Bewegungstherapie und physikalischen Therapieübungen ist die aktive Wirkung nicht nur auf die Kniearthrose, sondern auf den ganzen Körper.

Wenden Sie nicht nur Ozontherapie und Bewegungstherapie an, sondern auch Physiotherapie. Die Übungen des Autors zur Beseitigung der Arthrose des Knies führen zu guten Ergebnissen. Während und nach den Übungen müssen Sie eventuell eine spezielle Knieorthese – eine Orthese – tragen, um das rechte oder linke Kniegelenk zu stärken.